Wir sind stolz darauf Strukturen geschafft zu haben, in denen wir alle modernen Techniken die die Branche bietet unter einem Dach anbieten können.

CAD/CAM

(Computer Aided Design / Computer Aided Manufacturing)

Vor bereits 17 Jahren haben wir begonnen, die digitale Unterstützung zu nutzen. Dabei haben wir einige Systeme kennen gelernt. Heute verlassen wir uns auf die hervorragende Scann-, Frästechnologie der Firma "ZirkonZahn" und der Scanntechnologie von DentalWings (Straumann). Dieser Bereich ist noch in stetigem Wandel.

Lasertechnik

Auch die Lasertechnik unterstützt uns schon seit zwei Jahrzenten. Als sehr einfaches Mittel Metalle zu verbinden, wurden die Laser damals angepriesen. Es zeigte schon bei den ersten Versuchen, dass dem nicht so ist, und diese geniale Fügetechnik sehr viel Geschick und Erfahrung braucht, was wir uns aneignen konnten.

Spritzguss für Thermoplaste

Eine eigene Erfolgsgeschichte hatten die Nylon-Prothesen. Angenehmes tragen und die hohe Materialverträglichkeit stiessen auf hohe Akzeptanz der Patienten. Die Arbeiten müssen sauber geplant werden, damit das Zahnfleisch geschont wird. Heute werden mehrere Polyamide mit unterschiedlichen Eigenschaften mit dieser Technik verarbeitet.

Handwerk

Unser besonderer Stolz gehört natürlich immer noch unserer Feinmotorik. Präzisionshandwerk unterstüzt durch ergonomische Arbeitsplätze und optischen Hilfsmitteln (Mikroskope), gepaart mit den persönlichen Arbeitsinstrumenten lassen uns erst zum Zahntechniker werden.